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"Schlagfertigkeit in Preis-
Heute war es nun so weit. Nachdem das detaillierte Angebot an den Kunden verschickt war, ist nun der Tag gekommen, an dem der Vertrag unter Dach und Fach gebracht werden sollte. An sich ein guter Tag. Vorher jedoch stand noch die Preisverhandlung und der Kunde hatte bereits am Telefon angedeutet, dass man darüber noch einmal sprechen müsse.
Dr. Carl Janka wusste was das heißt: „Der Basar ist eröffnet.“ sagte er dazu immer. Er kannte bereits das was jetzt kommen wird: „Das ist zu teuer. Da müssen Sie am Preis aber noch etwas machen.“ oder „Ihr Mitbewerber ist aber deutlich billiger.“ Nach einigem hin und her wird er den Auftrag bekommen. In den meisten Fällen jedoch musste er erhebliche Zugeständnisse machen, so dass die Grenze des wirtschaftlichen erreicht war. Bei den kleinsten Abweichungen oder unvorhersehbaren Problemen wird dieser Auftrag zu einem Minus-
Kommt Ihnen das bekannt vor: „Das ist aber teuer. Da müssen Sie am Preis aber noch etwas machen.“ oder „Ihr Mitbewerber ist aber deutlich billiger.“?
Können Sie diese Sätze auch nicht mehr hören? Ärgern Sie sich über diese ständige Preisdrückerei wie auf dem Basar?
Sind Sie nervös und unsicher, wenn die Sprache auf den Preis kommt? Wie und vor allem wann sage ich es am besten? Was mache ich, wenn einer der o.g. typischen Einwände kommt?
In meinem Seminar zeige ich Ihnen:
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